Schnellzugriff
homepage@rohr-duerrlewang.de
0711 / 74 28 65
Logo

Treff 7

Treffen für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige am zweiten Samstag im Monat, 15 Uhr, in der Laurentiuskirche, Eingang Schönbuchstraße.


Kontakt: Martin Kahnt, Telefon: 74 33 59
Christa Wagner Telefon: 0162-44 38 113

Nächste Termine:

Samstag, 8. Juni 2024
Samstag, 13. Juli 2024

 

Vorstellung des Treff 7

Vor mehr als 40 Jahren haben engagierte Mütter, unterstützt von Frau Steuck und Pfarrerin Beck, eine Gruppe für Menschen mit Behinderung ins Leben gerufen. Es gab zwar schon sehr viele Gruppen und Kreise in der Kirchengemeinde, aber für diese jungen Leute gab es kein Angebot, wo sie sich treffen und die Freizeit zusammen verbringen konnten. Zunächst kam der Kreis abends um 7 Uhr – daher der Name Treff 7 – im Wohnzimmer von Frau Steuck zusammen. Das erste Mal im Oktober 1981 mit 3 Teilnehmern.

Es sind auch heute noch Teilnehmer dabei, die (fast) von Anfang an mit dabei sind. Inzwischen sind aber auch jüngere Teilnehmer dazu gekommen, und das Alter erstreckt sich von 33 bis auf 81 Jahre. Wir sind jeweils am 2. Samstag im Monat um 15 Uhr in der Laurentiuskirche für 2 Stunden zusammen. Es kommen etwa 10 Teilnehmer, die in Wohnanlagen der Lebenshilfe wohnen. Die 1. Stunde verbringen wir mit Kaffee, Hefezopf und Brezeln an zur Jahreszeit passend schön dekorierten Tischen.
In der 2. Stunde wird dann gebastelt, gespielt, musiziert, gerätselt, erzählt ….

Zu den Höhepunkten gehören ein oder auch zwei kleinere Ausflüge, die wir jedes Jahr machen. Natürlich gibt es im Dezember auch eine Adventsfeier.