Schnellzugriff
homepage@rohr-duerrlewang.de
0711 / 74 28 65
Logo

Bibel – Gespräch – Gebet

Bibel am Abend

An jedem 1. und 3. Sonntagabend im Monat um 19 Uhr im UG der Laurentiuskirche.

Sonntag, 2. und 16. Juni 2024,
Sonntag, 7. und 21. Juli 2024

 Kontakt: Hartmut Elsäßer
 

Gebet am Abend

am 3. Freitag im Monat, um 20 Uhr, im UG der Laurentiuskirche, Eingang Schönbuchstraße.
Freitag, 17. Mai 2024,

Freitag, 21. Juni,

Freitag, 19. Juli 2024

APG - Gemeinschaftsstunde der Apis

jeweils am 4. Sonntag im Monat um 19.00 Uhr, im UG der Laurentiuskirche.

Sonntag, 26. Mai 2024,

Sonntag, 23. Juni,

Sonntag, 28. Juli 2024

Gespräche am runden Tisch

Glauben und Verstehen – Gespräche am runden Tisch zu Glaubens- und Lebensfragen mit Pfarrer Hans-Ulrich Lebherz

Jeweils donnerstags, in der Regel am 2. und 4. Donnerstag des Monats, finden die Gesprächsabende um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Stephanuskirche in Dürrlewang, Galileistraße 65, statt.

Pfarrer Lebherz wird in das Thema einführen und dann bei einem Glas Wein oder einem anderen Getränk am runden Tisch im Sitzungszimmer zum Austausch und zu einem offenen Gespräch einladen. Vorkenntnisse werden nicht erwartet; willkommen sind Menschen jeden Alters; was uns verbindet, ist das Interesse an Grundfragen des Glaubens und der menschlichen Existenz. Auch die Teilnahme an einzelnen Abenden ist möglich.

Zum Auftakt stellen wir an den ersten Abenden die Frage nach Gott.
Nicht alle Menschen suchen Gott. Manche meinen, sie hätten Gott schon längst gefunden und deshalb gebe es für sie in dieser Hinsicht nichts mehr zu suchen. Andere Menschen suchen Gott nicht, weil sie froh sind, dass sie den Gott losgeworden sind, an den sie früher einmal geglaubt haben, und weil sie dieses Loswerden nicht als Verlust, sondern als Befreiung oder Entlastung erleben. Für wieder andere hat die Frage nach Gott in ihrem Leben noch nie eine Rolle gespielt. Tatsache ist jedoch: Viele Menschen suchen nach Gott. Sie kennen aber die Erfahrung, dass der Glaube an Gott verloren gehen kann oder dass Gott für sie geheimnisvoll, rätselhaft, verborgen und nicht fassbar ist. Weil es zum Wertvollsten im Leben eines Menschen gehört, wenn ihm ein Glaube an Gott zuteilwird und erhalten bleibt, der Orientierung und Halt im Leben und im Sterben gibt, machen wir uns an den „Gesprächsabenden am runden Tisch“ gemeinsam auf die Suche nach Gott.

 

Donnerstag, 16. Mai 2024:
Was ist das Spezifische der christlichen Gottesvorstellung und des christlichen Glaubens?

Donnerstag, 13. Juni 2024:
Die Infragestellung des Gottesglaubens durch das Leiden und das Böse in der Welt (das Theodizeeproblem)

Donnerstag, 27. Juni 2024:
Was fehlt(e) unserem Leben ohne den Glauben an Gott?

Kontakt: Pfarrer Hans-Ulrich Lebherz,
Tel. (0711) 745 14 06,
Mail: hans-ulrich.lebherz@elkw.de